Anrufliste Name wieder löschen?

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

teledavexl

Anrufliste Name wieder löschen?

Beitrag von teledavexl »

Hallo zusammen!

Ich bin neu und kenne mich auch nicht mit Foren aus. Verzeiht mir wenn ich was falsch mache.
Bitte helfen.

Wie kann ich in der Anrufliste einen Namen entfernen/löschen so dass wieder nur die Nummer da steht? (Nicht den ganzen Eintrag löschen!)

Ich habe grade aus versehen in der Anrufliste das Display mehrmals berührt. (Wirklich!) Ich bin dabei auf eine Telefonnummer ohne Name gekommen. Dann auf Kontakt hinzufügen. Die Kontakte öffneten sich so schnell das ich dort auf den nächst besten gekommen bin. Dann habe ich glaube ich den Fehler gemacht auf Speichern zu klicken statt abbrechen. Jetzt hat die Nummer in der Anrufliste einen falschen Namen. Ich habe die Nummer aus dem Kontakt entfernt aber in der Anrufliste bleibt der Name. Ich habe für die Nummer keinen Namen und möchte auch keinen Kontakt anlegen. Der Eintrag(Nummer) soll aber in der Anrufliste bleiben!

Es war wirklich ein versehen, nicht ein Versuch! Den Hergang konnte ich nachvollziehen da ich ja die Kontakte gesehen habe und die Nummer ja jetzt in einem Kontakt gespeichert ist / war.
almisoft
Site Admin
Re: Anrufliste Name wieder löschen?

Beitrag von almisoft »

Du kannst in diesem Fall nur die ganze Anrufliste über Menütaste-Alles löschen-In BoxToGo löschen und erneut abrufen.
teledavexl

Beitrag von teledavexl »

Kann man das löschen des Namens in Zukunft einbauen?
Schön wäre auch die Eingabe eines Namens ohne im Smartphone oder der FritzBox.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

BoxToGo übernimmt die Namen aus folgenden Quellen:
- Handy-Kontakte
- FRITZ!Box-Telefonbuch
- bestehende Anrufliste
- Rückwärtssuche bei telefonbuch.de und klicktel.de (sofern aktiviert)
teledavexl

Beitrag von teledavexl »

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage.
Diese Informationen kenne ich. Ich habe gelesen.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Dann habe ich dich falsch verstanden. Nein, es ist derzeit nicht möglich oder geplant, dass man den Namen eingibt oder löscht.
teledavexl

Beitrag von teledavexl »

OK!
PS Dieses "derzeit" ist echt ein doofes Wort. Es sagt nicht aus ob der Vorschlag eine gute Idee war und er im Hinterstübchen für die Zukunft bleibt oder sofort als unnütz bewertet wird.

Bleibt für mich hierzu nur noch eine Frage:
Wenn ich "die ganze Anrufliste über Menütaste-Alles löschen-In BoxToGo lösche und erneut abrufe" habe ich weniger Einträge, weil BoxToGo längere Anruflisten speichert als die FritzBox. Ältere Einträge die nicht mehr in der FritzBox sind, wären dann weg. (Ich erinnere mich an "FritzBox kann nur 400 speichern".) Richtig?

Ich werde mal versuchen nur die Einträge mit der Nummer die den falschen Namen hat zu löschen. Dann erneut abrufen. Wenn ich rausgefunden habe wie ich erneut abrufe:-( Ich nehme an den Kringel rechts zum Aktualisieren ???
Hat nicht geklappt da die Einträge ja nicht wirklich gelöscht werden sondern nur als gelöscht markiert.

Ich habe doch auch noch gelesen (In den Versionshinweisen glaube ich) dass BoxToGo in irgendwelchen eigenen Datenbanken nach Einträgen sucht die es mal gegeben hat um Namen und Nummern zuzuordnen. Also würde alles Löschen doch auch nicht helfen?
teledavexl

Beitrag von teledavexl »

Habe grade bemerkt das es dieses Thema doch schon im Forum gab. Ich hatte doch danach gesucht :-( Schuldigung.

Hier mal kurz verlinkt. Der Vollständigkeit halber:

Überschrift/Betreff > Kontakt zu Rufnummer entfernen
viewtopic.php?f=15&t=2030

DORT STEHT ALLERDINGS "Als erstes lösche den fehlerhaften Kontakt in der Handy-Kontaktliste" DEN HINWEIS HÄTTE ICH MIR HIER AUCH GEWÜNSCHT. Wenn er wichtig ist.
Ist allerdings echt MIST wenn der Kontakt dann noch viele Details enthält. Den muss man ja danach auch neu machen. (Über Wiederherstellungsoptionen von Google würds auch gehn)

Aber dann schein ich ja wenigstens nicht der Einzige zu sein. Und die Dunkelziffer !? Also lohnt sich evtl doch was zu ändern. OK, wer son Fehler macht sollte die Arbeit nicht auf andere abwälzen. Schäm :-(

Bitte aber noch auf meinen letzten Post reagieren. Danke
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Sorry, ja, natürlich muss man den fehlerhaften Kontakt korrigieren, ansonsten greift ja BoxToGo immer wieder drauf zu.
Ansonsten bleibt dir im Augenblick nur die Möglichkeit, die ganze Anrufliste zu löschen.
Dabei gehen ggf. ältere Einträge verloren, wenn sie nicht mehr in der FRITZ!Box stehen.

Ich hatte den Vorschlag schon auf meiner (sehr sehr) langen ToDo-Liste. Aber ich kann weiterhin nur sagen, dass ich ihn erst einmal (aus Zeit- bzw. Prioritätsgründen) nicht umsetzen werde. Ich bitte um Verständnis.
teledavexl

Beitrag von teledavexl »

AAhh! Korregieren! Es muss nicht der ganze Kontakt gelöscht werden. Bisschen nachdenken hätte mir das auch auffallen müssen.
Für evtl andere Leser:
In dem Kontakt im Smartphone nur die falsche Nummer die aus der Anrufliste dort rein gespeichert wurde entfernen (Kontakt bearbeiten).

Manchmal muss man entweder genau das richtige Wort wählen oder sich mal die Mühe machen etwas mehr zu erklären. Dem Entwickler sei es verziehen wenn man sich nur mal die Versionshinweise durchliest, bekommt man auch als Laie eine Ahnung was da für Arbeit hinter steckt nur um das was die App schon kann auch funktionell zu halten.

Fettes fettes Lob zu der Arbeit!

Von meiner Seite wars das dann erstmal zu dem Thema.

PS von mir an den Entwickler:
"(sehr sehr) langen ToDo-Liste" sagt schon mal was aus und genügt. "zur zeit nicht" ist so wischi waschi.
Also jetzt ohne oberschlau wirken zu wollen. Nur zum Verständnis meiner Person. Wenn man bisschen genauer überlegt welche Worte kann man auch eine Konversation abkürzen. Es ist dir wieder ein kleiner Fehler unterlaufen. "Ansonsten bleibt dir..." NEIN. Zusätzlich "bleibt dir..." sonst bleibt der Name in der Anrufliste. (Oder halt doch einen neuen Kontakt anlegen mit der Nummer.)
Ich weis ja nicht was du so mit meinen letzten Mails "appkontakt@..." gemacht hast. Aber die Konversation war von beiden (ja auch meiner) Seiten etwas nebeneinander her und auch manchmal daneben weil sich jeder verletzt oder angegriffen fühlte, oder so. Also dieses als Erklärung da für. Bei Bedarf gerne mal anrufen. Steht in den Mails. Mfg DB
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Ach du bist das, jetzt wird mir einiges klar.
Ja, es ist sicher besser, wenn du nächste Mal einfach anrufst. Die Kommunikation per E-Mail oder jetzt auch hier im Forum ist mir einfach zu anstrengend...
aharoh

Beitrag von aharoh »

Guten Abend

Da ich (wie du sicherlich bemerkt hast) viel mit BTG experimentiert habe, sind mir auch einige Fehler unterlaufen und frage daher was aus deinem Volrschlag geworden ist.

Für meine weiteren Tests und auch für die allgmeine Handhabung von BTG wäre es sehr hilfreich, wenn man das Löschen ermöglichen würde.
almisoft hat geschrieben:Ich hatte den Vorschlag schon auf meiner (sehr sehr) langen ToDo-Liste. Aber ich kann weiterhin nur sagen, dass ich ihn erst einmal (aus Zeit- bzw. Prioritätsgründen) nicht umsetzen werde. Ich bitte um Verständnis.
Ich habe z.B. ein Kontakt, den ich in BTG entfernen möchte, nur auf mein Smartphone gespeichert. Wenn ich diesen in meinem Smartphone jedoch lösche, erscheint er weiterhin in der Anrufliste. Klar denn du schreibst:
almisoft hat geschrieben:BoxToGo übernimmt die Namen aus folgenden Quellen:
- Handy-Kontakte
- FRITZ!Box-Telefonbuch
- bestehende Anrufliste
- Rückwärtssuche bei telefonbuch.de und klicktel.de (sofern aktiviert)
Es müsste also quasi am 3. Punkt scheitern, dass der Kontakt weiterhin angzeigt wird und nicht Name gelöscht wird.

Ist es nicht einfacher und auch besser den 3. Punkt komplett wegzulassen?
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Aus Performance-Gründen durchsucht BoxToGo die bestehende Anruflisten-Datenbank auch nach Namen.
Das Suchen in den Kontakten oder gar eine Rückwärtssuche ist sehr langsam und verbraucht unnötige Ressourcen.
aharoh

Beitrag von aharoh »

Hast du denn schon eine Idee wie man das anders lösen könnte?
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Nein, es geht nur so, dass man die ganze Anrufliste löscht.
Antworten