Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Moderator: almisoft
Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Ich bekam heute eine Meldung, das 1 Aktualisierung durchgeführt werden kann, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Nachdem ich diese durchgeführt und den Rechner neu gestartet habe, kam das folgende Fenster (Siehe Anhang), anscheinend wurde eine Kopie der alten Version erstellt, aber die neue ist nicht da. Was kann ich tun?
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (33.24 KiB) 95468 mal betrachtet
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Hallo Magma,
installieren Sie am besten noch einmal die Version 1.0.5.0 von http://www.almisoft.de und führen Sie die Aktualisierung (Schaltfläche Info - Auf Update prüfen) erneut durch. Erscheint dann eine Fehlermeldung?
installieren Sie am besten noch einmal die Version 1.0.5.0 von http://www.almisoft.de und führen Sie die Aktualisierung (Schaltfläche Info - Auf Update prüfen) erneut durch. Erscheint dann eine Fehlermeldung?
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Dann kommt die Meldung, dass das Update erfolgreich war, ich aber erst neu starten muss, damit die Änderungen wirksam werden.
Nach dem Neustart kommt das selbe Fehlerfenster, wie ich schon gepostet habe und Browser-Maulkorb startet nicht.
Nach dem Neustart kommt das selbe Fehlerfenster, wie ich schon gepostet habe und Browser-Maulkorb startet nicht.
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Welche Windows-Version setzen Sie denn ein, und sind Sie als Administrator angemeldet?
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Ich nutze Windows XP Home und bin als Administrator angemeldet.
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Hmm, das ist sehr merkwürdig.
Normalerweise müsste die Aktualisierung auch ohne Neustart funktionieren.
Könnten wir einmal telefonieren? Rufen Sie mich bitte an oder mailen Sie mir Ihre Telefonnummer.
Normalerweise müsste die Aktualisierung auch ohne Neustart funktionieren.
Könnten wir einmal telefonieren? Rufen Sie mich bitte an oder mailen Sie mir Ihre Telefonnummer.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Ich habe den Fehler gefunden: Wenn ich Browser-Maulkorb in das vorgeschlagene Verzeichnis C:\Programme\Browser-Maulkorb installiere wird alles ordnungsgemäß geupdatet. Da ich es aber auf einem anderen Laufwerk installiert hatte, wird dort zwar die bisherige BrowserMaulkorb.exe mit der ".old"-Ergänzung versehen, die aktuelle BrowserMaulkorb.exe wird aber nicht nachgeladen, weil er sie anscheinend unter C:\Programme\Browser-Maulkorb legen will, das Verzeichnis existiert aber nicht, weil das Programm dort nicht installiert wurde. Das war die Lösung!
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Natürlich ist es auch möglich, den Browser-Maulkorb in ein anderes Verzeichnis außer C:\Programme\Browser-Maulkorb zu installieren.
In welchen Ordner haben Sie es denn installiert? Haben Sie das Programm mit der Verknüpfung im Autostart oder auf dem Desktop aufgerufen?
In welchen Ordner haben Sie es denn installiert? Haben Sie das Programm mit der Verknüpfung im Autostart oder auf dem Desktop aufgerufen?
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Ich habe es unter E:\Programme\Browser-Maulkorb installiert. Wie gesagt, hier passierte (ich habe den Inhalt des Verzeichnisses "live" beim Update verfolgt) folgendes: Die Datei BrowserMaulkorb.exe wurde in BrowserMaulkorb.exe.old umbenannt und KEINE neue Datei BrowserMaulkorb.exe nachgeladen/hinzugefügt. Dann wurde ich zum Neustart aufgefordert, Browser-Maulkorb steht im Autostart, konnte das Programm aber nicht starten, das die BrowserMaulkorb.exe nicht vorhanden war. Dann habe ich testweise Browser-Maulkorb unter C:\Programme\Browser-Maulkorb installiert und das Update gemacht und es auch "live" verfolgt: Die Datei BrowserMaulkorb.exe wurde in BrowserMaulkorb.exe.old umbenannt und eine neue Datei BrowserMaulkorb.exe nachgeladen (hatte auch eine andere Dateigröße), die BrowserMaulkorb.exe.old wurde automatisch gelöscht, das Programm neu gestartet und es lief einwandfrei, auch die neue Versionsnummer 1.0.5.1 wurde angezeigt. Da ich beide Varianten getestet habe denke ich einfach, dass das der Grund war. Ich habe mir nun die aktuelle BrowserMaulkorb.exe aus der Testinstallation auf C:\ "geklaut" und sie in mein Verzeichnis auf E:\ kopiert/ersetzt, läuft alles prima.
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Dabei wundert mich, dass die LiveUpdate-Routine die neue BrowserMaulkorb.exe nicht nach E:\Programme\Browser-Maulkorb kopieren konnte. Zunächst wird sie in einen temporären Ordner (%AppData%\AlMiSoft\Browser-Maulkorb) heruntergeladen. Von dort wird sie dann in den Programmordner kopiert. Die alte BrowserMaulkorb.exe wird ja zuvor nach BrowserMaulkorb.exe.old umbenannt. Wenn das Kopieren fehlschlägt, wird der Computer neu gestartet und beim Bootvorgang kopiert.
Die Frage aller Fragen ist nun, warum klappt das Kopieren nach E:\Programme\Browser-Maulkorb nicht? Es können ja nur fehlende Schreibrechte sein.
Falls ja, warum gelingt dann das Umbenennen? Oder es ist ein Virenscanner bzw. eine Firewall, die das ganze verhindert.
Die Frage aller Fragen ist nun, warum klappt das Kopieren nach E:\Programme\Browser-Maulkorb nicht? Es können ja nur fehlende Schreibrechte sein.
Falls ja, warum gelingt dann das Umbenennen? Oder es ist ein Virenscanner bzw. eine Firewall, die das ganze verhindert.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Der Ordner E:\Programme\Browser-Maulkorb hat bei mir keine anderen Schreibrechte als alle anderen. Ich habe das ganze Update-Verfahren auch einmal getestet, nachdem ich mein Kaspersky Internet Security kurz beendet habe, mit dem selben Ergebnis. Vielleicht liegt es daran, dass auch mein TMP- und mein TEMP-Ordner auf E:\liegen. Allerdings gab es bei anderen Programmen noch nie Probleme, auch TraxEx wird problemlos und korrekt aktualisiert.
Re: Browser-Maulkorb wird nicht aktualisiert
Hallo Magma,
vielen herzlichen Dank für die Ausdauer. Ich konnte das Problem jetzt auf einem meiner PCs nachvollziehen.
Die Ursache ist, dass die Funktion MoveFileEx Dateien nur innerhalb eines Laufwerks verschieben kann.
Die Lösung ist, dass das LiveUpdate nun die Dateien einfach im Programmordner selbst zwischenspeichert und dann an die richtige Stelle verschiebt. So ist sichergestellt, dass das Verschieben immer auf demselben Laufwerk geschieht.
vielen herzlichen Dank für die Ausdauer. Ich konnte das Problem jetzt auf einem meiner PCs nachvollziehen.
Die Ursache ist, dass die Funktion MoveFileEx Dateien nur innerhalb eines Laufwerks verschieben kann.
Die Lösung ist, dass das LiveUpdate nun die Dateien einfach im Programmordner selbst zwischenspeichert und dann an die richtige Stelle verschiebt. So ist sichergestellt, dass das Verschieben immer auf demselben Laufwerk geschieht.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375