[Erledigt] falsche Ortsnamen

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

roedelheimer52

[Erledigt] falsche Ortsnamen

Beitrag von roedelheimer52 »

Beim Rufnummern mit weniger als 6 Ziffern, wie zum Beispiel örtliche Nr. ohne Vorwahl wird anscheinend irgend ein Ortsname eingetragen. Ich muss mir wohl angewöhnen die Vorwahl immer mit einzugeben. Teilweise wird die Vorwahl auch falsch aufgelöst. So habe ich für die Nr. 06181 den Eintrag Rockenberg bekommen, richtig ist aber Hanau. Bei Vorwahlen die zu mehreren Orten gehören wird anscheinend nur einer angezeigt.
almisoft
Site Admin
Re: AW: falsche Ortsnamen

Beitrag von almisoft »

Lade dir bitte nochmal die Beta herunter, ich habe heute Vormittag das Problem bei der Ortssuche bei weniger als 6 Ziffern behoben und eine neue Version hochgeladen.

Ja, leider ist teilweise die Zuordnung Vorwahl->Ort nicht eindeutig, da es nicht jeder Ort zu einer eigenen Vorwahl schafft.
Alle in Frage kommenden Orte anzuzeigen würde nicht hinpassen.

Hmm, bin also offen für Vorschläge.
roedelheimer52

Re: falsche Ortsnamen

Ähhhhh, ich habe die Version so gegen 1430 Uhr runtergeladen, gab`s danach noch eine?
Was ich jetzt meine sind Eintragungen in der Fritzbox ohne Vorwahl. Bei denen kommt es jetzt nicht mehr zum Absturz, sondern zu einer falschen Anzeige des Ortes. Der sollte bei diesen vielleicht entfallen.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Nenne mir doch einmal ein konkretes Beispiel, welcher Ort bei welcher Telefonnummer falsch zugeordnet wird.
Welche Orts- und Ländervorwahl hast du in den Einstellungen eingetragen?
roedelheimer52

Länder/Ortsvorwahl +496182
bei der Rufnr. 60281 wird als Ort Papenburg angezeigt, richtig wäre Seligenstadt.
roedelheimer52

Noch ein Nachtrag, für diese Rufnr. habe ich in der Zwischenzeit den Eintrag in der Fritzbox geändert, also die Vorwahl hinzugefügt. Bei boxtogo ist die Anzeige nach Aktualisierung aber die gleiche ohne Ortskennung.
almiandy

Beitrag von almiandy »

almisoft hat geschrieben:Nenne mir doch einmal ein konkretes Beispiel, welcher Ort bei welcher Telefonnummer falsch zugeordnet wird.
Welche Orts- und Ländervorwahl hast du in den Einstellungen eingetragen?
Hallo,

auch bei mir tritt, trotz neuester Beta das Problem auf. BSp: 07131 wird aufgelöst in ¨Burgstetten¨, richtig wäre ¨Heilbronn¨. Burgstetten liegt ein stück weit weg und hat eine total andere Vorwahl, Heilbronn ist eine größere Stadt.

Der Fehler titt nur bei vereinzelnten Vorwahlen auf, egal ob diese bei der Rückwärtssuche gefunden werden oder nicht. Also es passiert auch dann, wenn ein Name gefunden wird - der Ortsname ist dann falsch.

Danke - Andy
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

roedelheimer52 hat geschrieben:Länder/Ortsvorwahl +496182
bei der Rufnr. 60281 wird als Ort Papenburg angezeigt, richtig wäre Seligenstadt.
Kanns es sein, dass du bei der Ortsvorwahl "+496182" eingetragen hast?

Es gibt doch zwei Einstellungen:
Ländervorwahl: Da muss "+49" rein (Voreinstellung)
Und bei Ortsvorwahl muss "06182" rein
Ich habe das gerade bei mir damit ausprobiert und erhalte "Seligenstadt"

(Wenn ich es mit Ländervorwahl "+49" und Ortsvorwahl "+496182" probiere, kommt "Papenburg")
roedelheimer52

Oh je, genauso war`s. :x
roedelheimer52

nochmal Rückwärtssuche

Kann es sein, dass Vorwahlen nur 5 stellig entschlüsselt werden. Es gibt auch 6 stellige z.B. 037603 für Wildenfels. Wird bei mir als Silberstr.aufgelöst. Das könnte die Straße sein in der die Leute wohnen bin mir aber nicht sicher.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

almiandy hat geschrieben:07131 wird aufgelöst in "Burgstetten", richtig wäre "Heilbronn". Der Fehler titt nur bei vereinzelnten Vorwahlen auf, egal ob diese bei der Rückwärtssuche gefunden werden oder nicht. Also es passiert auch dann, wenn ein Name gefunden wird - der Ortsname ist dann falsch.
Das hat weniger etwas mit alter oder neuen Beta zu tun. Die Vorwahl-Ortsliste ist an der Stelle schlicht falsch. Die Liste schwirrte irgendwo im Netz und hat wohl generell noch ein paar Fehler. Ich werde mir noch eine bessere besorgen.

Die Ortssuche wird unabhängig von der Rückwärtssuche durchgeführt. Bisher liest die Rückwärtssuche nur den Namen aus, nicht die Anschrift. Vielleicht ändere ich das noch, dann passt der Ort auf jeden Fall 100%. Dann kann es auch nicht passieren, dass Ortsuche einen "falschen" Ort anzeigt, falls es zu der Vorwahl mehrere Ort gibt.
almisoft
Site Admin
Re: nochmal Rückwärtssuche

Beitrag von almisoft »

roedelheimer52 hat geschrieben:Kann es sein, dass Vorwahlen nur 5 stellig entschlüsselt werden. Es gibt auch 6 stellige z.B. 037603 für Wildenfels. Wird bei mir als Silberstr.aufgelöst. Das könnte die Straße sein in der die Leute wohnen bin mir aber nicht sicher.
Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, hat ja nicht mit Rückwärtssuche zu tun.

Nein, in der Liste sind die Vorwahlen 3-6-stellig.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

almiandy hat geschrieben:BSp: 07131 wird aufgelöst in ¨Burgstetten¨, richtig wäre ¨Heilbronn¨.
Dann verstehe ich das hier nicht:

http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen ... urgstetten

Laut dieser Seite gibt es sieben Orte mit dieser Vorwahl:

Burgstetten 07131
Flein 07131
Heilbronn 07131
Langenbrettach 07131
Leingarten 07131
Talheimer Hof 07131
Untergruppenbach 07131
almiandy

Beitrag von almiandy »

almisoft hat geschrieben:
almiandy hat geschrieben:BSp: 07131 wird aufgelöst in ¨Burgstetten¨, richtig wäre ¨Heilbronn¨.
Dann verstehe ich das hier nicht:

http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen ... urgstetten

Laut dieser Seite gibt es sieben Orte mit dieser Vorwahl:

Burgstetten 07131
Flein 07131
Heilbronn 07131
Langenbrettach 07131
Leingarten 07131
Talheimer Hof 07131
Untergruppenbach 07131
Hallo,

na also, dann haben wir ja den Fehlerverursacher. Dieser Eintrag ist falsch! Zu Heilbronn gehören ONKZ-mäßig nur Leingarten, Untergruppenbach und Flein. Das sind eigenständige Ortschaften mit der gleichen Vorwahl.

Burgstetten gehört zur Stadt Backnang und hat, wie diese, die Vorwahl 07191, siehe die Einträge darüber (hier stehen auch die anderen Ortsteile wie z.B. Allmersbach).

Man kann das auch an der Postleitzahl erkennen. Heilbronn hat Postleitzahlen beginnend mit 740XX, das passt dann auch mit den Ortsteilen Flein, Leingarten, Untergruppenbach. Burgstetten hat aber die PLZ 71576, woran man erkennt dass das geografisch wo ganz anders liegt.

In der Liste ist übrigens auch Langenbrettach falsch, das hat die ONKZ 07946 bzw. 07139.

Wenn boxtogo seine Daten von http://www.Vorwahl-Nummern.de bezieht ist es klar, dass hier falsche Angaben zurückgegeben werden. Wenn der Rest der Daten auf dieser Homepage genauso fehlerhaft ist, wundert mich das nicht!

Wenn du unter http://www.ONKZ.de nachschaust stimmen die Einträge! (Zumindest die, die ich probeweise eingegeben habe.) Vielleicht kannst du boxtogo ja dort nachschauen lassen. Oder hast du die fehlerhafte Liste im Programm integriert?

Die ONKZ-Bereiche sind in Deutschland nicht immer deckungsgleich mit den politischen bzw. geografischen Gegebenheiten. So gibt es z.B. Ortschaften mit zwei ONKZ, je nachdem wo man im Ort wohnt. Oder anders herum haben mehrere Ortschaften die gleichen ONKZ. Es gibt schließlich sehr viel mehr Postleitzahlen als Ortsnetzkennzahlen.

Wenn du den Ortsnamen bei der Rückwärtssuche ermittelst, würde der Fehler natürlich nicht passieren. Das hätte aber vermutlich den Nachteil, dass bei Rufnummern ohne Telefonbucheintrag keine Anzeige erfolgen würde?!? Das müsste dann vermutlich in zwei Schritten ablaufen: zuerst Abfrage über die Rückwärtssuche aus Onlineverzeichnissen mit anschließender Ausgabe des Namens (und Ort) und, falls kein Telefonbucheintrag vorhanden ist, Ausgabe der Ortschaft aus anderer Quelle.

Andy
Zuletzt geändert von almiandy am 21.10.2012, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Hallo Andy,

du hast natürlich völlig recht. Und du kennst dich in deiner Gegend natürlich viel besser aus als ich :-)
So recht war ich auch mit meiner Vorwahlen-Tabelle nicht zufrieden und hatte vor, mir noch einmal eine bessere zu besorgen.
Lass uns die jetzige Tabelle eher als Platzhalter verstehen. Wichtiger war mir, dass die Ortssuche grundsätzlich funtioniert.
Ich schaue mir http://www.ONKZ.de gleich mal an.

Auf jeden Fall macht es Sinn, solch eine Tabelle offline vorzuhalten, sie belegt nur 82 kb, komprimiert nur 27 kb.

Noch offen ist das Problem, was BoxToGo anzeigen soll, wenn es zu einer Vorwahl mehrere mögliche Orte gibt.
Habt ihr ne Idee?
Antworten