Box2Go widerspricht Home Assistant -> wie kommt Box2Go an die Daten der FB?

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
causch

Box2Go widerspricht Home Assistant -> wie kommt Box2Go an die Daten der FB?

Beitrag von causch »

Hallo zusammen,

ich baue gerade mit Home Assistant eine Automatisierung, die Dinge tut in Abhängigkeit davon, wo sich jemand im Haus befindet, d.h. mit welchem Access Point sein Handy gerade verbunden ist. Hier im Haus sind drei Fritzboxen und ein Repeater im Mesh.

In Box2Go wird bei der Heimnetz-Übersicht für jedes Gerät bei "verbunden mit" angezeigt, mit welchem Access Point es gerade verbunden ist (bzw. die Zeile erscheint nicht, wenn es mit dem Mesh-Master verbunden ist). Das, was dort angezeigt wird, entspricht auch genau dem, was ich auf der Fritzbox-Weboberfläche sehe.

Home Assistant zeigt über das "connected to" Attribut ebenfalls an, mit welchem AP das jeweilige Gerät verbunden ist. Das Problem: Die Werte weisen teilweise von dem ab, was Box2Go und die Fritzbox-Oberfläche anzeigen, und zwar insbesondere dann, wenn ein Gerät (mehrfach) den AP gewechselt hat, weil zum Beispiel jemand durchs Haus läuft.

Die Frage ist nun natürlich, wo bzw. bei wem der Bug zu suchen ist. Wie ruft denn Box2Go die Daten von der Fritzbox ab? Über eine API (wie es vermutlich HA macht) oder über ein Scraping der Weboberfläche der Fritzbox? Letzteres würde erklären, warum die Daten bei Box2Go mit denen der Fritzbox-Oberfläche identisch sind aber nicht mit denen von HA, und könnte auf einen Bug in der API hinweisen.

Wenn Box2Go jedoch die Daten über die API von der Fritzbox holt, dann sieht es mir eher nach einem Bug in Home Assistant aus.
almisoft
Site Admin
Re: Box2Go widerspricht Home Assistant -> wie kommt Box2Go an die Daten der FB?

Beitrag von almisoft »

Ja ich gehe auch von einem Bug in der FRITZBOX API oder in HA aus. Zu Internas von BoxToGo möchte ich mich nicht äußern. Ich bitte um Verständnis.
causch

Re: Box2Go widerspricht Home Assistant -> wie kommt Box2Go an die Daten der FB?

Beitrag von causch »

Naja, so geheim ist das ja nun nicht, ich kann ja in der Fritzbox-Oberfläche TR-064 deaktivieren und Box2Go zeigt weiterhin die Netzwerkgeräte an und Home Assistant eben nicht :-)
Ich verfolge dann mal weiter mein Ticket bei Home Assistant...
Antworten