Keine automatische Aktualisierung im WLAN

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

aharoh

Keine automatische Aktualisierung im WLAN

Beitrag von aharoh »

Hallo Alexander,

Mr Buggymagnet meldet sich wieder...

Jetzt habe ich das Problem, dass sich die 7360, die über myfritz genutzt wird, nicht automatisch die Anrufliste aktualisiert. Ich befinde mich im WLAN der 7490.

Manuell funktioniert es.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
almisoft
Site Admin
Re: Keine automatische Aktualisierung im WLAN

Beitrag von almisoft »

Hallo Aharoh,

du kannst mir gerne wieder die Protokolle schicken, nur da sehe ich ggf. die Ursache.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für die Protokolle.

Die Protokolle enden um 14:20, die letzte automatische Aktualisierung der Anrufliste der 7360 geschah jedoch um 05:44.
Aus irgendwelchen Gründen hat Android den Timer für die 7360 "vergessen". Starte bitte mal dein Handy neu.
aharoh

Beitrag von aharoh »

So nach dem Neustart hat es für einige Aktualisierungen funktioniert aber jetzt funktioniert es wieder nicht. Was ist los?
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Schwer zu sagen. BoxToGo übergibt die Kontrolle an Android und beauftragt es mit "Bescheidsagen" alle 10 min.
Warum dieser Prozess nicht läuft, kann ich dir nicht sagen. Im Protokoll steht dazu auch nichts, nur dass halt Android nicht den Vorgang aufruft.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Versuche es doch bitte noch einmal zu rekonstruieren:

1. Lösche die Protokolle
2. Starte dein Handy neu
3. Beobachte, ob die Aktualisierungen alle 10 min. laufen (woran erkennst du eigentlich, wenn nicht?)
4. Wenn die Aktualisierungen ausbleiben, schicke mir gleich die Protokolle zu, nimm dabei Bezug auf dieses Forenthema

Vielen Dank.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Du hattest mir ja am 05.04. noch einmal freundlicherweise die Protokolle geschickt.
Auf jeden Fall hat diesmal der Timer von Android erfolgreich alle 10 Minuten BoxToGo aufgerufen, das war ja letztens die Ursache, dass die Aktualisierung nicht klappte.
Bei der Aktualisierung um 0:11 lief noch alles glatt, um 0:21 brach sie aber aus mir nicht erichtlichen Gründen und ohne Fehlermeldung ab.
Das Protokoll liest sich aber auch sehr mühselig, weil neben viele Aktualisierungen parallel und überschneidend laufen.

Man müsste das mal separieren, so dass du ausschließlich nur die Anrufliste der 7360 aktiviert hast und alle anderen Aktualisierungen mal ausschaltest.
aharoh

Beitrag von aharoh »

So ich stelle die Aktualisierungen der restlichen Tabs ab und beobachte weiterhin die Aktualisierungen.

Irgendwas stimmt mit BTG ganz und gar nicht. Sollen wir dbzgl mal telefonieren?
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

aharoh hat geschrieben:Irgendwas stimmt mit BTG ganz und gar nicht. Sollen wir dbzgl mal telefonieren?
Wenn es so wäre, würdest ja nicht nur du davon betroffen sein. Die automatische Aktualiserung wird vom Großteil benutzt, sie ist ja auch in BoxToGo Free enthalten.
D.h. wir reden hier von aktuell über 70.000 Nutzern, die BoxToGo Free oder Pro installiert haben, wovon derzeit keiner Probleme mit der Anrufliste hat.
Nein, wir müssen nicht telefonieren. Lass uns abwarten, was passiert, wenn du nur die Anruflisten-Aktualisierung der 7360 aktiviert hast.
aharoh

Beitrag von aharoh »

So ich habe dir Protokolle zugeschickt. Hoffe, dass sie aussagekräftig sind.
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank. Du hast es ja jetzt so eingestellt, dass BoxToGo nur die Anrufliste der 7490 im WLAN alle 3 Minuten aktualisiert, jedoch im mobilen Internet nicht aktualisieren soll.
Das macht es dann etwas übersichtlicher.
Jedoch warst du die ganze Zeit nicht im WLAN, insofern hat BoxToGo nichts aktualisiert.
Nur um 15:55 hattest du kurz WLAN, da hat dann BoxToGo auch vier Anrufe von der FRITZ!Box abgeholt: Die Anrufe sind von 15:18, 15:20, 15:28 und 15:32.
Drei davon wurden dir auch um 15:55 signalisiert.
Zumindest bei diesem Test kann ich keinen Fehler in BoxToGo erkennen.

Bitte wiederhole das Ganze noch einmal und stelle sicher, dass du durchgängig WLAN hast.
aharoh

Beitrag von aharoh »

Hallo,

also erst einmal muss ich sagen, dass deine Antwort eine Bestätigung meiner Annahme, mit BTG sei irgendwas nicht in Ordnung, ist.
So da ich keine Ahnung habe wie und was genau BTG protokolliert, habe ich selbst mal in meiner Fritzbox nachgeschaut. Denn die Fritzbox protokolliert, bei Aktivierung der Funktion, die An- und Abmeldungen im WLAN-Netz:
Ich weiß, dass ich NICHT im meinem Heimnetz in der Zeit von ca. 08 Uhr bis 17 Uhr war. Ich war auch NICHT in einem fremden WLAN. Hier die genauen Einträge in der Fritzbox:

08.04.15 07:55:35 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz). MAC-Adresse: CC:XX…

Dazwischen keine An- und Abmeldungen
08.04.15 16:51:10 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 433 Mbit/s. MAC-Adresse: CC:XX…

Was mich wundert, ist, dass du schreibst ich wäre um 15:55 Uhr kurz im WLAN gewesen. Das stimmt so also überhaupt nicht.

Ich war in der Zeit zwischen 07:55:35 Uhr und 16:51:10 Uhr ausschließlich im mobilen Datennetz unterwegs.
Auch dass du schreibst ich hätte die Aktualisierung im mobilen Netz deaktiviert stimmt so überhaupt nicht. Ich wollte ja auch unterwegs testen, deswegen ja auch das Thema mit dem Aktualisierungsproblem im mobilen Datennetz. Doch nun zum Problem: BTG hat in der genannten Zeit überhaupt keine Aktualisierungen durchgeführt, gar KEINE (außer eben um 15:55 Uhr)! Ich habe auch einige Male dann im Laufe des Tages durch das Widget, den Intervall testweise deaktiviert und dann wieder aktiviert, aber ohne Erfolg. Die Frage aller Frage ist aber: Warum siehst du all diese Informationen nicht? Entweder hast du das übersehen, was ich stark bezweifle, oder die BTG-Protokollierung läuft katastrophal und nicht zuverlässig.
Erst um kurz vor 16 Uhr hat dann EINE Aktualisierung geklappt, was ziemlich schade ist. Hier stimmt deine Aussage in dem Sinne, dass ich die Benachrichtigung über verpasste Anrufe zu den von dir genannten Zeiten erhalten habe. Dies aber wohl gemerkt im mobilen Datennetz.

So da meine Konfiguration scheinbar nicht verstanden wurde, hier die Einstellungen nochmal:
Ich habe eine 7490 zu der ich per VPN eine Verbindung im mobilen Datennetz aufbaue, damit ich Aktualisierungen der Anrufliste erhalte. Diese sollen im 10-Minuten-Takt geschehen. Im WLAN habe ich ein Intervall von 3 Minuten eingestellt. Alles Weitere (WLAN und Mobil) ist deaktiviert.

Bei der 7360, die ich über xxx.myfritz.net erreiche, habe ich die Aktualisierungen der Anrufliste nur im WLAN aktiviert. Diese geschehen im Intervall von 10 Minuten. Anruflistenaktualisierung im Mobile Data ist deaktiviert, Aktualisierungen der restlichen Tabs (WLAN und Mobil) ebenfalls deaktiviert.

Ich bitte also das Problem nochmals genauer zu betrachten.

Außerdem habe ich dir heute auch um 08:25 Uhr Protokolle zugeschickt. Was hast du aus diesen entnehmen können?
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Ich muss mich korrigieren: Um 15:55 hattest du auch kein WLAN, jedoch kam dann der "mobile Internet-Timer" mit den 10 min. zum Zuge.
Ansonsten gab es den ganzen Tag nur den "WLAN-3-min-Timer".
Ja, das widerspricht deiner Konfiguration. Warum, kann ich im Augenblick nicht sagen. Entweder die Timer-Erzeugung kommt bei Android nicht richtig an, oder Android vergisst den Timer oder der Timer wird überschrieben.

Mich wundert, dass es augenscheinlich die ganze Zeit funktioniert hat. Du benutzt die Anruflisten-Aktualisierung doch nicht erst seit kurzem.
Was hast du denn kürzlich an deinem Handy verändert? Gab es ein Update?

Was hast du denn für eine Startzeit beim Anlegen des Intervalls festgelegt? Ggf. ist da der Fehler zu suchen.
aharoh

Beitrag von aharoh »

Ja ich hatte kürzlich ein Update auf Lollipop. Ich muss aber sagen, dass es vorher auch nicht wunderbar geklappt hat. So extrem, wie es momentan ist, war es aber vor dem Update aber nicht.

Der Timer erscheint selten bis kaum, wenn ich das Intervall aktiviere.
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Vielleicht liegt es ja an Lollipop. Vorher gab es ja "lediglich" Verbindungsprobleme, soweit ich mich erinnere. Zumindest konnte ich in deinen Protokollen immer eine logische Erklärung finden.
Aber deine aktuellen Protokolle sind alles andere als logisch.

Ich habe mal versucht, deine Konfiguration auf meinem Nexus 7 (Android 5.1) nachzustellen. Bei mir laufen jedoch zwei Timer für zwei FRITZ!Boxen einwandfrei.
Ich mache noch einige Tests, wenn ich dazu komme. Vielleicht kann ich es ja nachstellen.
Antworten