Falscher Anrufer - bzw. anders als in der Box

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
cduser

Falscher Anrufer - bzw. anders als in der Box

Beitrag von cduser »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): Pro 2.1
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): Fritzbox Kabel 6360 & FRITZ!OS 06.04
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): Galaxy S4 Anroid 4.4.2

Ich habe folgendes kleines Problem:
Ich erhalte auf der FritzBox einen Anruf von einer Nummer xxxx-123456
In der Box wird der Anruf korrekt so angezeigt wie in meinen Telefonbüchern der FB gespeichert.
BoxToGo nimmt aber offenbar den im Telefonkontakt des Anrufers gespeicherten Eintrag aus dem Handy.
Wie kann ich das verhindern.

Um das verständlicher zu machen das folgende Beispiel:
Ich habe einen Freund X und eine Freundin Y.
Beide haben jeder einen eigenen Kontakt in meinem Outlook das ich mit dem Smartphone sync.. Beide wohnen aber in einer Wohnung und nutzen denselben Festnetzanschluss mit der Nummer: xxxx-123456
Für meine FritzBox habe ich das so gelöst, dass ich eigene Telefonbucheinträge mit Bildern der beiden angelegt habe, in denen nur die eindeutigen Nummern, also z.B. Handy oder Nummer im Büro dem Freund und der Freundin zugeordnet habe.
Für die gemeinsame Festnetznummer habe ich einen eigenen Eintrag im TB der FB (auch mit Bild) gemacht der eben Freund X+Freundin Y privat heißt.
Auch mit eigenem Bild.
Nun ruft mich die Freudin von dieser Festnetznummer an - meine FB zeigt mir die Nummer und das Bild von Freund X +Freundin Y an - alles wie es sein soll.

In BoxToGo wird aber nur die Nummer (und das Bild des Freundes) angezeigt, einfach deshalb, da in seinen Kontaktdaten auf dem Handy - seine Privatnummer natürlich auch hinterlegt ist.
Ich nehme an der Freund wird aus dem Grund angezeigt, da der 1. Buchstabe seines Vornamens im Alphabet vor dem 1. Buchstaben der Freundin kommt.

Vom Handy her, bin ich solche "Einschränkungen" gewohnt, ich müsste um das zu umgehen, einfach auch in Handy+Outlook einen eigenen Kontakt Eintrag machen, aber genau das möchte ich nicht.

Kann ich irgendwie verhindert, dass BoxToGo auf die Telefonkontakte zurückgreift?

Sorry wenn ich etwas vergessen habe - bin recht neuer User von diesem tollen Programm.

Grüße
CDUSER
almisoft
Site Admin
Re: Falscher Anrufer - bzw. anders als in der Box

Beitrag von almisoft »

Habe ich dich richtig verstanden, dass BoxToGo in der Anrufliste gar keinen Namen sondern nur die Nummer samt Bild anzeigt?
Oder welcher Name wird in BoxToGo angezeigt?
Wenn die FRITZ!Box schon den Namen bereitstellt, sucht BoxToGo gar nicht mehr bei alten Einträgen der Anrufliste, im FRITZ!Box-Telefonbuch, in den Handy-Kontakten oder per Rückwärtssuche.
Am besten, du belegst das ganze mit Bildschirmfotos, du kannst ja sensible Daten verfremden. Aber bitte nicht so verfremden, dass man sie nicht mehr auseinanderhalten kann.
cduser

Beitrag von cduser »

Doch der Name wird angezeigt - aber eben nur der Name des Freundes und nicht der gemeinsame Eintrag im TB wie in der Box.
Ich versuche da smal mit Bildern:

Bild
Hier ist ein Anruf wie ihn mir die Box in der Anrufliste anzeigt

Bild
Und so sieht derselbe Anruf in der Anruflsite von BTG aus.
Diese Nummer - die mich angerufen - hat ist nirgends in der FB diesem Namen zugeordnet, wohl aber in meinen Handykontakten.

Ich hoffe nun ist es ein wenig klarer
Gruß CDUSER
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Bitte verfahre mal wie folgt: http://protokolle.boxtogo.de
Lass das Protokoll laufen, während BoxToGo die Anrufliste aktualisiert und dabei einen solchen Anruf von der FRITZ!Box abholt.
cduser

Beitrag von cduser »

Mach ich. Protokoll ist an :P

Ich melde mich am Mittwoch Abend wieder ;-)

Gruß CDUSER
cduser

Beitrag von cduser »

Kurzer Zwischenbericht:
habe BTG auch auf dem Tablet installiert. Selbe Box und dort funktioniert es ohne Probleme, dass heisst ich bekomme den Eintrag angezeigt, wie im TB der FB hinterlegt. Ist mir insofern klar, als dort keine Kontakte von Outlook etc. drauf sind, da das Tablet keine Simkarte hat.
Es scheint also tatsäclich so zu sein, dass BTG auf die Kontaktdaten im Handy zugreift :cry:
Und noch etwas ist mir eben aufgefallen. Wenn ich eine Meldung in der Statusleiste des Handy - also ganz oben - bekomme, dann wird nach dem herunterziehen in der Übersicht der korrekte Eintrag angezeigt, also im meinem Beispiel - Steffi+Olli - dann aber sofort in der Anruferliste von BTG wieder der Eintrag mit Bild und Nummer aus den Handykontakten :evil:
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Ich habe mir den Quellcode gerade noch einmal angeschaut.
Ja, BoxToGo schaut immer in die Handy-Kontakte, um dort das Bild zu laden und auch um den Namen zu ermitteln.
Ein vorhandener Name, der von der FRITZ!Box schon übertragen wurde und z.B. aus dem FRITZ!Box-Telefonbuch stammt, wird auch überschrieben.
BoxToGo lädt das Foto zwar aus dem FRITZ!Box-Telefonbuch und zeigt es im BoxToGo-Telefonbuch auch an, übernimmt es aber nicht in die Anrufliste.
Jetzt kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist. In deinem Fall sicherlich nicht, obwohl es bei dir schon sehr (sehr) speziell ist.
Ich schreibe mir das Problem auf jeden Fall mal auf meine ToDo-Liste, kann dir aber nicht versprechen, ob es in der kommenden Version behoben ist. Ich bitte um Verständnis.
cduser

Beitrag von cduser »

Hallo Alexander,

stimmt. BTG nimmt das Bild aus dem TB der FB - denn im Handykontkat habe ich ein anderes ;-)

Einfach BTG komplett vom Handy "trennen" - also ich meine dass BTG nur die Daten aus der Box holt?
Ich denke das könnte z.B. auch für jemand sinnvoll sein, der z.B. ein Diensthandy hat und nur privat eine FB. Wenn es dann in den Einträgen zu dopplern kommt ist das ja nicht so sinnvoll?
Aber vielleicht muss ich mir auch generell einen anderen Aufbau der Kontakte aneignen :cry:

Was würdest du mir raten? Für jede dieser "Mischformen in meinen Kontakten einen eigenen Eintrag zu machen?
Mein Problem ist, dass ich ca. 850 Kontakte in Summe "verwalte". Daher hat meine FB auch 5 Telefonbücher.
Auf dem Handy war es mir immer egal ob nun Freund oder Freundin dran war.
Auf der FB - also zuhause - will ich das einfach trennen :roll:

Danke auf jeden Fall für deine Mühe.

Ich werde BTG auf jeden Fall weiterempfehlen - weiter so

Gruß CDUSER
Antworten