kein Verzeichnis in /emulated/0/Android/data

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

kein Verzeichnis in /emulated/0/Android/data

Beitrag von aharoh »

Hallo,

also da ich jetzt allgmein viele Bugs mit meinem Handy hatte, habe ich mich dazu entschlossen mein Handy zu resetten. Ich habe die Einstellungen meiner Boxen gesichert. Jetzt aber habe ich das Problem, dass nach der Installation kein Verzeichnis auf meinem Gerät angelegt wurde. Ich kann jetzt nicht die gespeicherte Datei in das Verzeichnis einfügen, weil es nicht existiert. Schon zweimal deinstalliert und wieder neu installiert.

Warum wird kein Verzeichnis für BTG angelegt, verstehe ich nicht. Mache ich was falsch?

Danke schon mal
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: kein Verzeichnis in /emulated/0/Android/data

Beitrag von aharoh »

So nun endlich wurde das Verzeichnis angelegt. Ich weiß leider nicht was dazu führte, dass mein Handy das Verzeichnis angelegt hat. Normalerweise müsste er direkt nach der Installation das Verzeichnis anlegen.


Jetzt der nächste Fehler: Die Einstellungsdatei wurde importiert. LEIDER wird damit die erst konfigurierte Box NICHT ersetzt. Was isn das???

Mit der importierten Datei wird einfach eine zweite Box mit den Einstellungen in BTG eingefügt. Die Anrufliste wird erst gar nicht angezeigt, auch nicht nach einer manuellen Aktualisierung. SmartHome wird mit falschen Buchstaben angezeigt und beim Aktualisieren bekomme ich die Meldung: Die FritzBox null unterstützt leider kein SmartHome.
Selbst die Einstellungen kann ich nicht alle einsehen um sie in meine erste Box zu übernehmen.

Ist das wirklich so gewollt? Ich rege mich extrem darüber auf, dass ich eine Sicherung der Einstellungen gemacht habe und danach feststellen muss, dass ich alles manuell umändern muss. Also das geht gar nicht. Sehr schlecht gehandhabt.

MANNNNN
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5027
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kein Verzeichnis in /emulated/0/Android/data

Beitrag von almisoft »

aharoh hat geschrieben:So nun endlich wurde das Verzeichnis angelegt.
Du hättest das Verzeichnis einfach selbst anlegen können...
aharoh hat geschrieben: LEIDER wird damit die erst konfigurierte Box NICHT ersetzt. Mit der importierten Datei wird einfach eine zweite Box mit den Einstellungen in BTG eingefügt
Ja, so wie du es gemacht hast, ist es auch gedacht.
Ansonsten müsstest du die Einstellungsdatei vor dem ersten Aufruf von BoxToGo in den Ordner SD-Karte/Android/data/de.almisoft.boxtogo kopieren.
aharoh hat geschrieben: Die Anrufliste wird erst gar nicht angezeigt, auch nicht nach einer manuellen Aktualisierung. SmartHome wird mit falschen Buchstaben angezeigt und beim Aktualisieren bekomme ich die Meldung: Die FritzBox null unterstützt leider kein SmartHome.
Ein Klick auf "Testen und Auslesen" wird sicherlich alle Probleme beheben. BoxToGo wusste noch nicht, was für eine FRITZ!Box du hast.

Vielleicht geht es das nächste Mal etwas freundlicher!
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: kein Verzeichnis in /emulated/0/Android/data

Beitrag von aharoh »

Das ist halt meine Meinung. So eine banale Sache sollte so funktionieren, wie eigentlich gedacht.

Die Einstellungen sollten nach dem Speichern und neu Installieren von BTG die bisherigen Einstellungen ersetzen und nicht eine zweite anlegen. Man macht diesen Schritt ja schließlich um sich das Merken oder das Schreiben der ganzen Einstellungen zu sparen. Deine Programmierung hat komplett den Sinn verfehlt, sorry.

Ich verstehe, dass ich manchmal zu hohe Erwartungen und auch Wünsche habe aber das mit Import und Export von Einstellungen muss intuitiv geschehen und natürlich einfach wie möglich. Es dürfte gar nicht so kompliziert sein. Übrigens steht das auch nirgends auf deiner Seite, dass ein neues Verzeichnis angelegt werden muss und...

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch weniger Sterne für BTG vergeben soll.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5027
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kein Verzeichnis in /emulated/0/Android/data

Beitrag von almisoft »

Da das Überschreiben aller Einstellugen im laufenden Betrieb nicht so einfach ist und viele Wechselwirkungen entstehen, wird eine neue FRITZ!Box angelegt.
Ich gebe zu, dass der Ex- und Import vielleicht nicht ganz so optimal gelöst ist. Wollte ich schon längst mal verbessert haben, steht auch schon lange auf meiner ToDo-Liste.
Da die Nachfrage nach diesem Feature extrem gering ist, wurden andere Funktionen und Fehler zuerst bearbeitet.
Antworten