Kringel/Aktualisierung in Suchleiste ungünstig

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
aharoh

Kringel/Aktualisierung in Suchleiste ungünstig

Beitrag von aharoh »

Hallo Alexander,

mir ist beim genauen Hinsehen aufgefallen, dass in Boxtogo in jedem Reiter wo eine Lupe links neben dem Kringel zu sehen ist (in Anrufliste und Telefonbuch) bei Betätigung der Lupe die Suchzeile aktiviert wird und der Kringel mit dem Häuschen-Symbol (wenn man sich im Heimnetz befindet) sich ziemlich weit nach rechts verschiebt und quasi „verstümmelt“.

Bild

1. Das Häuschen-Symbol ist hier ungünstig platziert da es nur zur Hälfte sichtbar ist. Hier wäre vielleicht eine Verkürzung der Zeile optimal.

2. Bei aktiver Lupe (also aktiver Suchzeile) kann man den Reiter auch aktualisieren. Hier ist dann beim Aktualisieren ein unschöner Punkt zu sehen, der nach der Aktualisierung wieder zum Kringel wird.

Daher mein Vorschlag, den Kringel samt Häuschen-Symbol in der Suchzeile komplett verschwinden zu lassen, da beim Suchen der Kringel ja eigentlich nicht benötigt wird. Ich denke auch nicht, dass Nutzer von BTG beim Suchen Aktualisierungen durchführen.

Ich hoffe, dass der Vorschlag umgesetzt werden kann.

Vielen Dank
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
almisoft
Site Admin
Re: Kringel/Aktualisierung in Suchleiste ungünstig

Beitrag von almisoft »

Leider habe ich auf die Gestaltung der Suchzeile bzw. der ActionBar keinen Einfluss.
Dies regelt Android bzw. die von mir verwendete Bibliothek selbst.
Ich werde es aber mal an Google weiterleiten, aber aus Erfahrung mache ich dir da keine großen Hoffnungen, da das Problem zeitnah behoben wird.
aharoh

Beitrag von aharoh »

Wie meinst du das jetzt?

Wird es jetzt also doch zeitnah behoben?
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

ich meinte natürlich "aber aus Erfahrung mache ich dir da keine großen Hoffnungen, dass das Problem zeitnah behoben wird."
aharoh

Beitrag von aharoh »

Nach langer Zwei-Box-Konfiguration habe ich jetzt mal nur eine Box in BTG. Bei einer Box sieht es echt viel besser aus als bei zwei und mehr Boxen.

Bei einer Box verschwindet der Kringel bei aktiver Suchleiste. Das zeigt auch, dass der "Fehler" nicht in der Gestaltung der Suchleiste liegt, sondern eher an der Formatierung der Spalte bzw. an der Platzierung des Auswahlfensters der Boxen.
Vielleicht könntest du das ggbf. anpassen.

Optimal wäre es, wenn du das Auswahlfenster ganz woanders platzierst. Ich denke da an das Google PlayStore. Wenn da mehrere Konten eingestellt sind, kann man u.a. mit einem Wisch (von links nach rechts) zwischen den Konten hin-und herwechseln.
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Wenn du nur eine Box hast, bleibt ja mehr Platz für andere Elemente. Es gibt je nach Breite des Bildschirms einen Break-even wann das Problem auftritt. Wie gesagt kann ich da leider nichts anpassen, das ist alles variabel. Ich persönlich finde die Box-Auswahl so ganz OK.
aharoh

Beitrag von aharoh »

Es geht hier ja nicht direkt um Platzmangel. Der Kringel soll meiner meiner Meinung nicht auftauchen. Was hat das mit Platzmangel zu tun?

Verständlicher würde es sein, wenn bei einer Box der Kringel in der Suchleiste sichtbar wäre, nicht aber bei zwei Boxen.

Hier haben wir aber (komischerweise) den Fall, dass bei tatschlich wenigerem Platz der Kringel sichtbar ist. Ich versteh hier die Logik nicht.

ist das denn mein Wunsch umsetzbar? Am Design was zu verändern ist nie verkehrt, denn es kann nur besser werden.
Gruß

aharoh

almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Auch wenn ich dich vielleicht falsch verstanden haben sollte, ich kann an dieser Logik nichts ändern. Die Anordnung legt Android bzw. die ActionBar fest. Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.
Antworten