WLAN lässt sich nicht einschalten - Verbindung aber möglich

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
technomane

WLAN lässt sich nicht einschalten - Verbindung aber möglich

Beitrag von technomane »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): BoxToGo Pro 2.0
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): FRITZ!Box Fon WLAN 7360 124.06.20.29220
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.2.2

Einen schönen guten Morgen,
ich habe BoxToGo seit ca. einer Woche im Einsatz. Die ersten Tage funktionierte es prima mit meinem Fernzugang über selfhost. Seit vorgestern tritt nun ein Problem auf, wenn ich das WLAN über die App aus- und einschalten möchte. Beim Ausschalten kommt die Fehlermeldung "Read error: ssl=0x60e12408: I/O error during system call, Connection timed out" (soweit noch nachvollziehbar, wenn das WLAN aus ist bekommt die App keine Rückmeldung mehr) - allerdings lässt es sich danach nicht mehr einschalten (Fehlermeldung: "title = WLAN-Funknetz (2,4 GHz.), errorMessage = Fehler beim Ändern des WLAN-Status."). Was mir dabei auffällt, ist dass in der App das Feld "SSID" leer ist (Siehe Screenshot im Anhang), ob das vorher als es noch funktioniert hatte auch so war, weiß ich nicht.
Als es noch funktioniert hatte, kam die Meldung "WLAN ausgeschaltet" beim Ausschalten, und Einschalten funktionierte anstandslos.

Zugriff über die App zur Fritzbox via "Testen und Auslesen" aus dem Internet funktioniert einwandfrei. Ich bin bei KabelBW, habe aber eine IPv4-Adresse laut Fritzbox-Anzeige und kann mich auch per VPN in die Box einwählen.

Die einzige bewusste Konfigurationsänderung, die ich seit dem letzten Funktionieren vorgenommen habe, war die Einrichtung von DECT-Telefonen in der Fritzbox sowie Installation von Fritz!Fon auf dem Handy.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:
- Neustart der Fritzbox
- Neueinrichtung des Fernzugangs in der App

Viele Grüße
technomane
Dateianhänge
Screenshot_2014-12-21-10-44-12.jpg
Screenshot_2014-12-21-10-44-12.jpg (221.02 KiB) 8383 mal betrachtet
technomane

Re: WLAN lässt sich nicht einschalten - Verbindung aber mögl

Beitrag von technomane »

Hat sich offenbar mit dem Playstore-Update der App von heute morgen erledigt - jetzt geht es wieder.
Antworten